Auf geht’s in den Wald – Schullandheim der Klasse 6b

Am Montag fuhren wir mit Herrn Kirchner und Frau Bauer nach Indelhausen ins Schullandheim. Der Förster erklärte uns die Regeln und den Nutzen des Waldes und danach konnten wir unsere Zimmer beziehen. Nach einer Pause machten wir eine Lehrwanderung im Wald. Dort waren wir sogar in einer richtigen Höhle und schauten uns eine keltische Wehranlage an. Nach dem leckeren Abendessen machten wir einen spaßigen Spieleabend.

Am Dienstagmorgen brachen wir um 7:45 Uhr zur Wacholderheide im Revier Hayingen auf. Dort bekamen wir sehr große Schneidezangen und mussten den Schwarzdorn entfernen, damit sich die Schafe, die manchmal auf die Weide gehen, nicht verletzen. Nachdem wir fertig waren, durften wir zwischen drei Stationen wählen: Bogenschießen, Klettern oder Vesperbrettchen mit dem Brenn-Peter gestalten. Später machten wir noch eine Nachtwanderung. Das war ziemlich aufregend. Wir durften unsere Taschenlampen nicht benutzen, weil wir sonst die Tiere im Wald gestört hätten. So konnten wir aber viel mehr Tiere und Waldgeräusche hören.

Am Mittwoch gingen wir in den Wald und befreiten junge Bäume mit Stöckchen von Wildwuchs, sodass sie mehr Luft zum Wachsen haben. Danach machten wir noch einen Abstecher nach Zwiefalten ins Münster. Am Nachmittag wanderten wir dann in die Wimsener Höhle, in die wir auch mit dem Boot gefahren sind. Das hat uns sehr gefallen. Als wir wieder zurück waren, gab es ein kurzes Abendessen und wir konnten uns beim Filmabend von den Strapazen der Wanderung erholen.

Der Donnerstag war ein cooler und besonderer Tag, denn es war der letzte Tag, an dem wir etwas unternahmen. Wir machten eine Waldrallye. Dabei wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und mussten uns nacheinander den Weg durch den Wald erspielen. Wir gingen alleine mit einer Karte in den Wald, die uns zeigte, wie wir laufen mussten. Es gab neben unserem Aufgabenblatt noch zwei Stationen, an denen wir Aufgaben lösen mussten. Witzig war auch der geheime Briefkasten, den wir finden sollten. Am Nachmittag ging es schon ans Zimmerputzen und schließlich wurden auch die Sieger der Waldrallye gekürt. Jede Gruppe bekam tolle Preise. Zum Schluss hatten wir einen schönen Bunten Abend mit gemeinsamen Singen, Spielen und Gruselgeschichten.

Am Freitag kümmerten wir uns um die übrigen Gemeinschaftsräume und machten das Gelände sauber. Dann ging es auch schon los. Es waren wunderschöne Tage.