Themenwoche an der FRS

Vom 11.-15.November fand an der FRS die Themenwoche des Schuljahres 2019/2020 an. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassestufe 8 stand dabei das Thema „BNE“ (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) auf der Agenda. Unter der Leitung von Frau Geiger, Frau Trojosky, Frau Bay und Frau Kölle wurden die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichste Themenbereiche herangeführt.

Zuerst galt es den Blick in die Vergangenheit zu richten und zu klären, welche Faktoren den Klimawandel herbeigeführt haben. Daraufhin sollte eine Diskussion über den aktuellen Umgang mit diesem Thema die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren – „Wofür demonstrieren die Jugendlichen bei den ‚Fridays for future‘ -Debatten?“ und „Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?“.

Die Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks ließ die Schülerinnen und Schüler am Ende des Einführungstages ins Stocken geraten, sodass sich der ein oder andere fragte: Was kann ich „besser“ machen?

Sich daran anschließende Workshops, welche die Schüler je nach Interesse selbst wählen konnten, widmeten sich genau dieser Frage und richteten den Fokus auf den Alltag. Unter dem Motto „Meet your meat“ wurden das Thema Fleisch durch die Umweltbrille betrachtet, sowie Interviews in der Stadt geführt, bei denen Passanten zu ihrem Fleischkonsum befragt wurden. Der Workshop „Wasser – Grundlage allen Lebens“ thematisierte zum einen den Weg des Wassers, zum anderen wurden verschiedene Wassersorten auf Geschmack, Verpackung und Umweltverträglichkeit getestet. Fragen, wie „Warum sollte man für einen nachhaltigen Lebensstil besser Produkte aus der Region kaufen?“ und „Wann hat eine Erdbeere eigentlich Saison?“ wurden im Workshop „Regional & Saisonal“ aufgearbeitet. Ergänzend dazu, wurden verschiedene Einkaufsstätten, wie zum Beispiel „Denn’s“ besucht, wo die Schülerinne und Schüler eine aufschlussreiche Führung erhalten und Produkte unter die Lupe genommen haben. Im Workshop „Upcycling – aus alt mach neu“ wurden Stoffreste zu neuen, wieder nützlichen Gegenständen aufgewertet. Beispielsweise wurden aus alten Handtüchern hübsche Abschminkpads genäht, oder aus alten Jeansstoffen kleine Druckknopftäschchen kreiert.

Die Workshops schärften somit den Blick für alltägliche Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler und rundeten die BNE-Woche durch eine Vielzahl an Alternativen ab.