Ackerzeit an der Freihof-Realschule trotz Corona

Ich glaube, der Frühling ist die schönste Jahreszeit. Alles wird wieder grün und wächst. Die Sonne verwöhnt uns. Auch die Gärtner- und Gärtnerinnen der Freihof-Realschule freuen sich nach den Wintermonaten in jedem Jahr erneut auf die Ackersaison.

Dann kam der 16. März 2020 und der normale Schulunterricht konnte auf Grund der Corona- Pandemie nicht weitergeführt werden. Was wird nun aus dem Schulgarten? Wird das Unkraut in diesem Jahr die Vorherrschaft übernehmen?
Zum Glück nicht!

Wir werden das 2. Jahr von der Gemüseackerdemie betreut und die Organisation dieses Vereins wollte nicht tatenlos zusehen, wie die vielen Schulgärten in ganz Deutschland in diesem Jahr verwaisen. So beschlossen sie, auch unseren Schulgarten zu bepflanzen. Diesmal dann leider nur mit Hilfe eines Schulgärtners der Schule. Auch hier muss auf Abstand geachtete werden, um dem Virus keine Chance zu geben.

Super tolle Idee! Also half uns ab Mitte März Luca Schickler aus der Klasse 7c,  die restlichen Beete umzugraben und den Schulgarten für die Pflanzung vorzubereiten.
Am 22. April 2020 reiste die Gärtnerin der Gemüseackerdemie Juliane Kästner mit drei jugendlichen Helferinnen an, um den Schulgarten zu bestellen. Sie hatten wunderbare Pflanzen und ausgesuchtes Saatgut dabei. Nun wachsen Rote Beete, Kohlrabi, Kartoffeln, Salat, Kresse, Zwiebeln, Sellerie, Erbsen und vieles mehr auf unseren Beeten. Durch zuverlässige Schüler, Luca Schickler und Fabian Rau aus der Klasse 8b, werden die Pflänzchen jetzt fachkundig betreut.
Mitte Mai erfolgt die 2. Pflanzung. Dann werden weitere Beete mit Kürbis-, Gurken-, Tomaten- und Zucchinipflanzen besetzt. Diese Pflanzen dürfen erst nach den Eisheiligen ins Freie gepflanzt werden, da sie keinen Frost vertragen.
Nun warten wir noch sehnsüchtig, wie viele andere Gärtner und Landwirte auch, dass es endlich regnet.
Ab dem Frühsommer können unsere Gärtner dann regionales und saisonales Gemüse mit nach Hause nehmen. Ebenso wichtig ist das theoretische und praktische Gärtnerwissen, das sie im Schulgarten erwerben.