„Was kochen wir heute?“ / „Wann kochen wir mal wieder?“ …sind einige der am häufigsten gestellten Fragen im AES-Unterricht. Nachdem dieses Fach sehr theorielastig geworden ist, stellt sich diese Frage auch berechtigt. Heute, zum Abschluss unseres Themas „Gentechnik“ haben wir, die AES Klasse 10a/b, uns zur gewohnten Unterrichtszeit in der Videokonferenz getroffen, um zusammen Pancakes zu machen – jeder zu Hause in seiner Küche und natürlich alles „Ohne-Gentechnik“.
Unsere Lehrerin hat uns einige Tage zuvor Bescheid gegeben und uns einen Einkaufszettel zukommen lassen, sodass wir genügend Zeit hatten, alle Zutaten zu besorgen. Es wurde extra darauf geachtet, dass mit Zutaten gekocht wurde, die fast jeder zuhause hat, sodass nicht viel Geld zur Besorgung der Zutaten notwendig war. Zu Stundenbeginn haben wir uns also online getroffen… und dann gings auch schon los. Unsere Lehrerin hat uns über eine PowerPoint-Folie das Rezept gezeigt, so konnten wir gemeinsam Schritt für Schritt das Rezept vor der Kamera zubereiten. Man hörte Schüsseln klirren, Rührmaschinen laufen und viele weitere Geräusche, die einen für kurze Zeit vergessen ließen, dass wir ja alle in verschiedenen Küchen kochten. Als der Teig fertig war, wurde verglichen, ob der Teig die richtige Konsistenz hatte, sodass keine Schwierigkeiten beim Braten der Pancakes aufkommen würden.
Insgesamt hat die Zubereitung nur ca. 20 Minuten gedauert, zudem war es gut verständlich, einfach und lecker. Das „Live-Coooking“ kam dem Präsenzunterricht schon sehr nah, da man auch während dessen Fragen stellen konnte. Wir fanden es eine super Alternative. Am Ende haben wir alle gemeinsam unser leckeres Frühstück genossen. Es war in dieser sehr eintönigen Corona-Zeit eine echt coole Abwechslung, vor allem in der 10. Klasse, wo auch der Praktische Unterrichtsteil sehr wichtig ist, so kurz vor den (praktischen) Prüfungen.
Ein Bericht von Zeynep, Lara und Martin aus Klasse 10a