Landesfinale „Jugend debattiert“ am 23.04.2021

Das Landesfinale, das sonst im Landtag in Stuttgart stattfindet, musste in diesem Jahr unter den gegebenen Umständen (wie auch schon der Regionalwettbewerb) online ausgetragen werden. In der Altersstufe I traten 16 Debattanten/Debattantinnen jeweils zweimal in den Qualifikationsrunden gegeneinander an. Es wurden die spannenden Fragen debattiert, ob die private Nutzung von Drohnen verboten sein soll oder auch ob die Schule unterrichten soll, wie man Vermögen bildet. Dank Giancarlos akribischer Vorbereitung der Themen (mitten in der Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung) und seiner überaus überzeugenden Qualitäten in Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit und Überzeugungskraft, stand er am Ende der Qualifikationsrunde auf dem ersten Platz und zog somit als Führender ins Finale der besten Vier aus ganz Baden-Württemberg ein.

Vor der Finalrunde richtete die LandtagspräsidentinMuhterem Aras ihr Grußwort an alle Debattan:innen und bewunderte die außerordentliche Sachkenntnis der Jugendlichen und auch das Niveau der Debatten. Auch die ehemalige Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, bis 2014 auch Mitglied des Deutschen Bundestages sowie bis 2013 Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, die sich während ihrer Amtszeit in Baden-Württemberg von 1995 bis 2005 auch sehr für das Projekt „Jugend debattiert“ einsetzte, richtete ein Grußwort an die Teilnehmer:innen und verfolgte anschließend die Finalrunden der Alterstufe I und II.

In der Finalrunde der Altersstufe I erwartete die Zuhörer ein fulminanter Schlagabtausch zu der sehr aktuellen Streitfrage: „Soll eine Corona-Schutzimpfung für alle verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist?“ Alle Debattant:innen begegneten sich auf Augenhöhe und lieferten sich basierend auf aktuellen Studien, Fakten und Zahlen durchdachte Argumente für diese höchst komplexe und schwierige Streitfrage. Nach der Rückmeldung der Jury wurden die Platzierungen bekanntgegeben und Giancarlo wurde als drittbester Debattant des Landesfinales von Baden-Württemberg mit dem 3. Platz ausgezeichnet!

Lieber Giancarlo, wir gratulieren dir ganz herzlich zu dieser hervorragenden Platzierung und sind stolz auf dich, mit welchem überaus großen Engagement du dich trotz Prüfungsvorbereitung dem Projekt „Jugend debattiert“ gewidmet hast! Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz beim Landeswettbewerb „Jugend debattiert“!

Katharina Weberpals

Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“