Bericht zur Juniorwahl

Bereits am 24.9.21, zwei Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl, waren die Klassenstufen 7-10 der Freihof-Realschule aufgefordert, ihre Wahlentscheidung zur Bundestagswahl zu treffen. Die Freihof-Realschule ist eine von 4.513 Schulen in Deutschland, die 2021 am Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen haben. Die Juniorwahl ist ein Projekt der politischen Bildung und ermöglicht das Erleben und Erlernen von Demokratie.

Dem Wahlakt vorausgegangen ist eine inhaltliche Auseinandersetzung im Fachunterricht, der sich mit dem Wahlprozess, den Zielen der Parteien sowie den Wahlkreiskandidat:innen beschäftigt hat.

Die Wahlbeteiligung an der Freihof-Realschule lag bei 79,53%.

Das Direktmandat der Schüler:innen der Freihof-Realschule würde an Nils Schmid von der SPD gehen. In den Bundestag einziehen würden alle Parteien, die mehr als 5% der Zweitstimmen gewonnen haben:  SPD (29,85%), FDP (17,91%), CDU (17,16%), GRÜNE (11,57%), AfD (8,58%) und DIE LINKE (7,09%).

Wir freuen uns, dass so viele Schüler:innen an der Juniorwahl teilgenommen haben und bedanken uns herzlich bei den Wahlhelfer:innen!

Weitere Informationen zur Juniorwahl und das Bundesergebnis finden Sie auf www.juniorwahl.de