Gemeinsam mit der Försterin Frau Rimmele-Mohl erkundete die Klasse 6b im Rahmen der Themenwoche den Wald auf dem Schafhof.
Der Fokus dieses Tages lag auf der Bestimmung der Bäume. Wir bekamen unterschiedliche Aufgaben und spielten auch einige Spiele.
Eine Aufgabe war zum Beispiel, Laubblätter, Zweige von Nadelbäumen und Früchte zu sammeln. Diese wurden anschließend dem richtigen Baum zugeordnet.
Frau Rimmele-Mohl erklärte uns die wichtigsten Merkmale und nannte uns einige Tricks, wie wir die Baumarten unterscheiden können.
Neben Eselsbrücken wie „Die Fichte sticht, die Tanne nicht“ und Erklärungen, warum der Begriff „Tannenzapfen“ eigentlich falsch ist, erzählte sie uns auch die Geschichte, wie die eindrucksvollen Mammutbäume in unsere Wälder kamen.
Neben einigen Spielen erlebten wir die Umgebung auch mit allen Sinnen, als wir mit verbundenen Augen von unserem Partner durch den Wald geführt wurden.
Am Ende lernten wir mit dem Wildschwein noch einen häufigen Waldbewohner kennen. Wir wissen nun unter anderem, wie wir uns bei einer Wildschweinbegegnung zu verhalten haben.
Obwohl es sehr kalt war, hatten wir großen Spaß.