Abschlussball ’22

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit die Freihof-Realschule konnte ihren Abschlussball traditionell in der Kirchheimer Stadthalle feiern. Rund 500 Gäste hatten sich am Freitag, den 15. Juli, versammelt, um den Realschulabschluss der ZehntklässlerInnen zu feiern. Außerdem konnten fünf SchülerInnen den Hauptschulabschluss in Klasse 9 erfolgreich abschließen und sich von der FRS feierlich verabschieden. Der neue Schulleiter Marlon Lamour zeigte sich in seiner Rede erfreut, dass alle Prüflinge eine Zukunft vor Augen haben. Demnach würde über die Hälfte der Abgänger auf ein Gymnasium wechseln. Zirka jeweils 20 % würden nun auf ein Berufskolleg gehen beziehungsweise eine Ausbildung beginnen. Die restlichen 10 % hätten sich für eine Berufsfachschule oder ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ entschieden.

Im Anschluss bedankte sich die Schülersprecherin Sina Sieger bei den Lehrkräften und Eltern für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Sie betonte aber auch die Mühen, die auf dem langen Weg gemeistert werden mussten, indem sie sagte: „Das Zeugnis, dass wir gleich in den Händen halten werden, ist gleichzeitig eine Auszeichnung für harte Arbeit, schlaflose Nächte und endloses Kopfzerbrechen.“

Besonders erfolgreich war dabei die Schulbeste Anna Uebele, die einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,1 erzielte und hierfür vom Förderverein 100 Euro in bar erhielt. Da sie auch noch die beste Prüfungsleistung im Fach Deutsch erzielte, konnte sie sich außerdem über einen Gutschein der Buchhandlung Zimmermann in Höhe von 30 Euro erfreuen.

Am Buffet, bereitgestellt durch das Restaurant „Queens“, konnten sich nun alle Anwesenden stärken, bevor es mit der Zeugnisvergabe weiterging. Im inoffiziellen Teil der Veranstaltung traten die Lehrkräfte gegen ihre Schützlinge in unterschiedlichen Spielen an. Zum Beispiel ging es darum eine Kopfrechenaufgabe am schnellsten zu lösen oder ein Lied zu erraten. Bei einem anderen Spiel musste man anhand von Babybildern erraten, wer das vor knapp 16 Jahren gewesen sein könnte. Bevor gegen 23 Uhr die Lichter ausgingen, konnte man sich noch eine Weile auf der Tanzfläche vergnügen, wo DJ Mario fetzige Musik spielte. Alles in allem ein gelungener Abend für die Freihof-Gemeinschaft.