„Das Wahlrecht ist wichtig, weil es ein wichtiger Grundstein der Demokratie ist.“ (Schüler der 9a)
Die letzte Bundesregierung beschloss, dass der deutsche Bundestag durch eine Wahlrechtsreform verkleinert werden soll, ist er doch zu einem der größten Parlamente der Welt angewachsen.
Anlässlich dieser Herausforderung diskutierte die Klasse 9a der Freihof-Realschule über die drei zentralen Aspekte, die dabei zur Debatte stehen: Die Verringerung der Wahlkreise, das Paritätsgesetz und die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Eine Verkleinerung des Bundestags begrüßte die Klasse. Dem Paritätsgesetz und der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre stand sie mehrheitlich kritisch gegenüber. Die kritische Haltung begründeten sie insbesondere damit, dass sie es manchen Jugendlichen nicht zutrauen, eine Wahlentscheidung zu treffen und dass nicht das Geschlecht, sondern die Kompetenz ausschlaggebend für politische Verantwortungsübernahme sein sollte.
Bei der Diskussion zu Gast war Frau Volk vom SWR. Ausgestrahlt wird der Beitrag am 16.11. um 8.30 Uhr im Rundfunksender SWR 2 und wird ab 15.11. auch online abrufbar sein.
https://www.swr.de/swr2/programm/swr2-wissen-sendung-rueckschau-100.html