Landtagsbesuch der 9ner

next arrownext arrow

Am 11. Oktober machten sich die 9. Klassen der Freihof-Realschule auf, um den Landtag in Stuttgart als politischen Lernort zu erkunden.

Zu Beginn wurden die Schüler:innen über die Aufgaben und die Funktionsweise des Landtags informiert und lernten z.B., welche Partei im Landtag an welcher Stelle sitzt, welche Rolle die Glocke spielt oder was eine Fraktion ist. Anschließend wurde eine Ministerpräsidentenwahl simuliert, für die Schüler:innen auch die Rolle des Präsidiums übernahmen.

Im Anschluss diskutierten wir mit den Vertreter:innen unseres Wahlkreises: Andreas Kenner (SPD), Natalie Pfau-Weller (CDU) und Carmen Tittel, die Andreas Schwarz (Grüne) vertrat. Diskutiert wurde über den Arbeitsalltag eines Abgeordneten, die Legalisierung von Cannabis, das 9€ Ticket, die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Schulen, den Ausbau der erneuerbaren Energien, das Wahlrecht mit 16 und die hohen Dieselpreise.