Vorlesewettbewerb

Marie Oberschelp ist die Gewinner/in des Schulentscheids an der Freihof-Realschule Schule. Die Sechstklässler*in setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen 90 Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, der Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die fünf Klassensieger*innen der Klassen 6a-c ihre Zuhörer*innen in den Bann. Die Entscheidung fiel der Jury sichtlich schwer, aber letztlich konnte Marie die Jury (bestehend aus Herrn Kenner (SPD), Frau Hinz (Buchhandlung Zimmermann), Herrn Lamour und Frau Volz (beide FRS) sowie der Schülersprecherin Marie Merkle (9b)) ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Für Ihre Leistung erhielt sie, neben ihrem Pass für den Kreisentscheid, eine Urkunde und einen Büchergutschein der Buchhandlung Zimmermann. Auch die anderen Finalist*innen erhielten Preise – von Schokolade bis hin zu weiteren Büchergutscheinen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.