Demokratieprojekt der 5a

Ein Blick in die Welt der Demokratie – Das Demokratieprojekt der 5a in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung.Wir freuen uns, euch von unserem erfolgreichen Demokratieprojekt berichten zu können, das in enger Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung stattgefunden hat. In diesem Projekt haben unsere Schülerinnen und Schüler der 5a die Chance erhalten, in die Welt der Demokratie einzutauchen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.Im Rahmen des Projekts wurden die Schülerinnen und Schüler über die Grundprinzipien der Demokratie informiert und ermutigt, ihre eigenen Ideen und Meinungen auszudrücken. Es wurde ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen und die demokratischen Werte zu schätzen.In Kleingruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler Videos zu einem von ihnen ausgewählten politischen Themenbereich. Gleichzeitig wurde der Umgang in und mit den sozialen Medien kritisch reflektiert. Zum Abschluss stellten die SchülerInnen und Schüler der Klasse 5a ihre Videos unserem Oberbürgermeister Herrn Dr. Bader im Gemeindesaal des Rathauses vor. Hieraus entwickelte sich eine spannende Gesprächsrunde rund um die in den Filmen angesprochenen Themen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule ein solches Demokratieprojekt ermöglichen konnte und werden weiterhin daran arbeiten, das politische Bewusstsein und die Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.