Projektwoche „Übernimm Verantwortung“

39f80e98-bb25-4e61-b652-47e2cb48e328
9d3c68eb-b90f-400e-b358-a7be9b1bd5e7
next arrownext arrow

Nach den Prüfungen beginnt normalerweise eine Zeit der Langeweile, in der Schüler oft ziellos ihre Zeit im Klassenzimmer verbringen. Doch in diesem Jahr ist alles anders! In der Projektwoche „Übernimm Verantwortung“ zeigen die Zehntklässler unserer Schule ihr soziales Engagement. Diese Initiative ermöglicht es den Schülern, sich in der Woche vom 17. bis 21. Juni für insgesamt 15 Stunden in verschiedenen sozialen Projekten einzubringen. Ziel dieser Woche ist es, den Jugendlichen die Bedeutung und den Wert von sozialer Verantwortung und Gemeinschaftsarbeit näherzubringen.

Während dieser Woche waren die Schüler in zahlreichen Projekten aktiv. Einige streichen die Wände der Klassenzimmer 2.04 und 2.12, um eine angenehmere Lernumgebung für zukünftige Schüler zu schaffen. Andere organisieren ein Basketballturnier für die Klassenstufen 5/6 und 8/9 sowie ein Tischtennisturnier in den großen Pausen. Durch die Organisation dieser Sportturniere lernen die Schüler, wie man Veranstaltungen plant, Teams koordiniert und fairen Wettbewerb fördert. Diese Aktivitäten stärken zudem den Gemeinschaftssinn und fördern den sportlichen Geist an der Schule.
Mehrere Schüler engagieren sich auch in der Pflege unseres Schulgartens. Hierbei übernehmen sie Aufgaben wie Rasenmähen, Umgraben und Unkrautjäten, was ihnen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein vermittelt.

Darüber hinaus sind einige Zehntklässler in der Gestaltung des Unterrichts tätig. Sie übernehmen Verantwortung, indem sie eigene Unterrichtsstunden für die 5. und 6. Klassen gestalten oder bei der Vorbereitung der Unterrichtsstunden helfen. Andere unterstützen bei der Planung eines Ausflugs in den Kletterwald für die 5. Klassen, was ihnen die Möglichkeit bietet, ihre organisatorischen Fähigkeiten zu
verbessern und Verantwortung für eine größere Gruppe zu übernehmen. Nicht nur an unserer Schule, sondern auch an Nachbarschulen und in weiteren sozialen Einrichtungen in und um Kirchheim sind die Schüler aktiv. Viele engagieren sich in Pflegezentren wie dem Seniorenzentrum des Deutschen Roten Kreuzes oder dem Pflegezentrum Steingaustift. Dort unterstützen sie die Bewohner durch Gespräche oder kleine Hilfstätigkeiten wie Brötchenbacken oder Brettspiele spielen, was den Alltag der älteren Generation bereichert.

An der Grundschule Bissingen helfen weitere Schüler beim Aufbau von Schwedenstühlen, was nicht nur körperliche Arbeit, sondern auch Teamarbeit und organisatorische Fähigkeiten erfordert. Andere Schüler unterstützen im Kindergarten in Jesingen, spielen mit den Kindern und assistieren den Erziehern. Weitere Schüler helfen in der Lindachschule in Jesingen bei der Unterrichtsgestaltung, organisieren einen Sporttag für die Grundschüler und planen diverse Sportaktivitäten, wie ein Basketballturnier in der Pause. Diese Projekte stärken den Gemeinschaftssinn und fördern den sportlichen Geist an der Schule.
Zudem engagieren sich Schüler im Mehrgenerationenhaus Linde in Kirchheim, wo sie aus Paletten einen Paletten-Palast bauen und ihre eigenen Projektideen umsetzen. Viele Schüler haben sich auch in die Gestaltung ihres eigenen Abschlussballs eingebracht. Die Zehntklässler schreiben Reden,
organisieren verschiedene Programmbeiträge wie das Erstellen von Videos über die letzten sechs Jahre an der Freihof-Realschule oder ein Kahoot-Quiz. Zudem kümmern sie sich um die Dekoration und erstellen Playlists für den Abschlussball.

Dies sind nur einige der vielen Projekte, bei denen die Zehntklässler in und um Kirchheim aktiv mitgewirkt haben. Die Projektwoche „Übernimm Verantwortung“ ist weit mehr als nur eine Pflichtveranstaltung. Sie bietet den Schülern die Möglichkeit, ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken, neue Perspektiven zu gewinnen und einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Durch diese praktischen Erfahrungen lernen die Zehntklässler, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und sich für das Wohl anderer einzusetzen. Die Projektwoche zeigt, dass jede noch so kleine Hilfe einen positiven Unterschied machen kann und dass Engagement und Zusammenarbeit essenzielle Bestandteile einer funktionierenden Gesellschaft sind.

Insgesamt trägt die Projektwoche „Übernimm Verantwortung“ dazu bei, dass die Schüler zu verantwortungsbewussten und sozial engagierten Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen, die bereit sind, aktiv an der Gestaltung ihrer Umwelt mitzuwirken.