Informationen zum Mittagessen
Preisänderung ab 1. Januar 2025

Die Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck bietet für die Schülerinnen und Schüler ein
Mittagessen an. Die Ziele für ein warmes Mittagessen sind mehr Nachhaltigkeit und
Abwechslung beim Essen, mehr Abwechslung mit frischem Obst, Gemüse sowie Salat
und eine stärkere Mitsprache der Kinder. In Zusammenarbeit mit regionalen Händlern
werden künftig mehr frische Lebensmittel auf unserem Speiseplan stehen. Dieser
zeichnet sich durch Vielfalt und eine erhöhte Anzahl an frischen Produkten aus.
Im täglichen Angebot ist ein vegetarisches Gericht. 1-2-mal in der Woche gibt es
Menüalternativen mit Fleisch oder Fisch.
Die Fleischsorte (Huhn, Rind, Schwein, Fisch) wird deutlich auf dem Speiseplan
gekennzeichnet sein. Um den Kindern die Vielfalt der Lebensmittel nahezubringen,
werden wir künftig -wenn auch selten- Schweinefleisch zum Mittagessen anbieten.
Allergene sind stets gekennzeichnet.
Kinder mit einer starken Allergie können wir leider kein Mittagessen anbieten. Die
Eltern werden gebeten, Ihrem Kind ggf. ein geeignetes Mittagessen (Vesper)
mitzugeben.


Essensbestellung
Sobald uns die Speisepläne vorliegen, entscheidet sich das Kind für ein Menü. Unsere
GTB-Kinder melden ihren Essenswunsch beim GTB-Fachpersonal.

Mittagessen für Schüler die nicht in der Ganztagesbetreuung angemeldet sind
Auch Realschulkinder, welche nicht in der GTB-Betreuung sind, können am
Mittagessen teilnehmen.
Die Anmeldeformulare der Stadtverwaltung sind im Sekretariat oder auf unserer
Homepage erhältlich. Die Entscheidung für den Essenstag ist verbindlich.
Die Anmeldung erfolgt jeweils zum 1. eines Monats, sofern die Anmeldung bis zum

15. des Vormonats beim Sekretariat eingegangen ist

Kinder, welche am Mittagessen ohne Ganztagesbetreuung teilnehmen, dürfen im
Sekretariat ihre Speisewünsche in einer Liste eintragen.
(Die Einführung eines Online- Bestellsystems ist vorgesehen)
Der Preis für ein Mittagsmenü inkl. Nachtisch beträgt ab Januar 2025 z.Zt. 5,00€.
Die Abrechnung erfolgt über das SEPA-Lastschriftsmandat durch die Stadtverwaltung
Kirchheim gem. Satzung für die Essen aus dem jeweiligen Monat. Die Abrechnung
dazu erfolgt monatlich genau für die Essen zum 20. des Folgemonates.

Jedoch gilt, dass sich Realschüler bei Krankheit über das Sekretariat schriftlich per
E-Mail an die E-Mailadresse: sekretariat@freihof-rs.de bis 8 Uhr krankmelden
können, um eine Stornierung des Essens vorzunehmen.

Das Mittagessen wird durch das Sekretariat abbestellt und somit nicht in Rechnung
gestellt.

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