DELF

Das Schuljahr 2021/2022 endete äußerst erfreulich für die 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 mit dem Erhalt eines vom französischen Bildungsministerium vergebenen Diploms zur Bescheinigung der Französischkenntnisse. Voller Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler das DELF A1- Zertifikat entgegen.

DELF steht für das Diplôme d’études de langue française. In zuverlässiger Kooperation mit dem Institut Français in Stuttgart führte die Freihof- Realschule zum ersten Mal im Schuljahr 2021/ 2022 die Durchführung der Zusatzprüfung DELF A1 für die Klassenstufe 9 durch. Die Schülerinnen und Schüler beweisen hierbei, dass sie die französische Sprache in den Kompetenzbereichen Hör- sowie Textverstehen, Textproduktion und Konversation auf den Niveaustufen A1 beherrschen. Ein externer Prüfer stellte diese Sprachfähigkeiten unter Beweis.

Vorteile dieses Sprachzertifikats sind das erstmalige Erleben einer realen Prüfungssituation im Fach Französisch, das intensive Trainieren und Vorbereiten bereits in Hinblick auf die Abschlussprüfung in Klassenstufe 10 sowie das Vertiefen der fremdsprachlichen Kenntnisse.

So sehen die Schülerinnen und Schüler der Französischgruppe nun gestärkt und zuversichtlich dem neuen Schuljahr und den Abschlussprüfungen entgegen.

Fabienne Stäbler

Fachschaft Französisch