Einschulungsfeier 22

next arrownext arrow

Traditionell werden am zweiten Tag eines neuen Schuljahres die neuen Fünftklässler eingeschult. In diesem Jahr konnten erstmal seit Corona wieder alle Klassen gleichzeitig mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern an diesem Tag im Foyer der FRS erscheinen. Dieses Mal wurden sogar vier statt drei Klassen gebildet. Also konnten 97 ehemalige Grundschülerinnen und –schüler begrüßt werden. Zu Beginn spielte eine Bläsergruppe unter der Leitung von Frau Volz das Stück „Old Mac Donald“ gefolgt vom Kanon „Bruder Jakob“. Eine weitere Premiere war, dass zum ersten Mal der neue Imagefilm, welcher die Freihof-Realschule vorstellt, vor Publikum gezeigt wurde. Schulleiter Lamour hieß die Anwesenden in einer kurzen Rede Willkommen und stellte einige wichtige Personen vor, welche an der Schule tätig sind, unter anderem den Konrektor, die Sekretärin, den Schulsozialarbeiter und die Mitarbeiter der Ganztagesbetreuung. Er betonte in seiner Rede außerdem, dass die Kinder, die aus einem Teilort kommen und gemeinsam die Grundschule besucht haben, meist auch an der Freihof in die gleiche Klasse gehen könnten und nicht von ihren Freunden getrennt werden. Anschließend traten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b auf und stellten den Neuen ihre Lieblingsorte an der FRS vor. Beispielsweise wurden das Lesezimmer, der Schulgarten, die Turnhalle, das Lindachufer und das Trampolin genannt. Dann zeigte die Klasse 6a einen witzigen Kurzfilmmit dem Titel: „Worauf sich die neuen Fünfer freuen können“. Zum Ende kamen die Klassenlehrerinnen ans Mikrofon und lasen die Namen der Kinder ihrer jeweiligen Klassen vor. Dann gingen die Kinder für zwei Stunden in die Klassenzimmer und lernten einander erstmal kennen. Die Eltern warteten derweil in der Mensa und konnten sich bei Butterbrezeln und Getränken stärken. Es wurden übrigens auch wieder nachhaltige Buchumschläge verkauft. Ein herzliches Willkommen an die Neuen- mögen sie sechs erfolgreiche Jahre an der FRS verbringen!