Am Montag, den 15. Juli 2019 waren 18 Umweltmentoren/innen aus den Klassenstufen 5-7 in ausgewählten Geschäften Kirchheims zu Gast.
Wo kann man ökologische und faire Kosmetikartikel, Öle und Waschmittel kaufen? Gibt es Textilien aus Bio-Baumwolle und faire produzierte Kleidung in unserer Stadt? Wir wurden fündig. Frau Katzmeier informierte die Schüler/innen sehr fachkundig über die in ihrem Laden „Calendula“ zu findenden Produkte. In der Stil-Fabrik konnten wir uns modische, sehr gut verarbeitete, ökologische und faire Kleidung anschauen und wurden hervorragend beraten. Herr Bandlin empfing uns sehr freundlich in seinem Modegeschäft. Die Schüler übergaben ihm einen Brief, gerichtet an den City-Ring. Die Umweltmentoren/innen der Freihof-Realschule bitten alle Ladenbesitzer Kirchheims, sie bei der von ihnen gegründeten Aktion „Mach mit bei Tür zu“ zu unterstützen. Bei Sommerhitze und im Winter sollen die Ladentüren der klimatisierten bzw. beheizten Geschäfte geschlossen bleiben.
Zum Schluss wurden wir mit köstlichen Backwaren beim Scholderbeck verwöhnt und erfuhren dort Interessantes über Bioland- und Demeter- Produkte.